Ausstellungen in Bad Füssing

Ihnen steht der Sinn nach einer Kunstausstellung? In Bad Füssing und Umgebung stehen Kunstliebhabern zahlreiche Ausstellungen in Museen, Galerien oder öffentlichen Einrichtungen offen.

Leonhardi-Museum Aigen am Inn

Penningerweg 7, Tel. 08537 91089, www.leonhardimuseum.de

Öffnungszeiten: Dienstag: 14.00-17.00 Uhr (jeden 1. Dienstag im Monat 14.00 bis 20.00 Uhr | Winterpause: Anfang November)

Dauerausstellung:
„Die Verehrung des Hl. Leonhard“
Bis zum Ende des Mittelalters war der Hl. Leonhard als der „Kettenlöser“ fast ausschließlich Patron der Gefangenen, Geisteskranken und Gebärenden. Erst im 16. Jh. begann die volkstümliche Umdeutung der Gefangenenkette zur Viehkette.
Mit der Dauerausstellung im Leonhardi-Museum wird die Vielfalt der Leonhardiverehrung, die im 11. Jh. von Frankreich ausging und in ganz Europa zu finden ist, dem Besucher näher gebracht. Im 12. Jh. wurden in Bayern die ersten Leonhardikirchen gebaut. In Niederbayern scheint der Kult von Aigen am Inn seinen Ausgang genommen zu haben.

NEU:
"Eier aus aller Welt"
In der Karwoche werden die Eier bunt gefärbt und dann an die Liebsten verschenkt, sie gelten, vor allem die rot gefärbten, als Symbol der Liebe. Dieses Färben und Verzieren wurde im Laufe der Zeit immer weiter verfeinert und so entstanden und entstehen wunderschöne Kunstwerke. Angela Lang aus Pocking hat über Jahrzehnte viele davon zusammengetragen und gesammelt. Selbstverständlich hat sie auch unzählige ihrer über 2500 Stück umfassenden Sammlung selbst, mit großer Leidenschaft und Fingerfertigkeit gebastelt. Bekannt dürfte die Ausstellerin vielen von der Pockinger Ostereierausstellung sein, die sie über 25 Jahre lang organisiert hat.

Das Aigener Leonhardimuseum freut sich, heuer einen beeindruckenden Querschnitt dieser vermutlich einmaligen Sammlung zeigen zu können. Die Eröffnung der Sonderausstellung und damit der diesjährigen Museumssaison findet pünktlich zur Osterzeit statt.
Darüber hinaus erklärt die Dauerausstellung die Ursprünge der Leonhardiverehrung, das Leben des Heiligen in Frankreich, wie der Leonhardikult nach Aigen am Inn kam und dessen Verbreitung im Süddeutschen Raum. 

Evang. Pfarr- und Kurseelsorgezentrum

Safferstettener Straße 1, Tel.0853129636
pfarramt.badfuessing@elkb.de
www.bad-fuessing-evangelisch.de
   

Christian Ludwig Attersee Gemäldeausstellung

Die evangelische Christuskirche in Bad Füssing wurde 1972 von Professor Kurt Ackermann, München/Karlsruhe, erbaut. Leitende Grundidee für das Bauwerk war: Eine feste Burg ist unser Gott. In den Innenraum der Kirche dringt kaum Straßenlärm herein, so dass man jederzeit Ruhe findet und zur Besinnung eingeladen wird. Sehenswert sind die Gemälde von Professor Christian Ludwig Attersee (Wien), einem der bedeutendsten europäischen Maler der Gegenwart, die sich inhaltlich mit den großen Christusthemen befassen: "Weihnachten", "Karfreitag", "Ostern", "Christus lädt an seinen Tisch ein" und "Christus heilt unsere Gebrechen". Christian Ludwig Attersee wurde 1940 in Preßburg geboren. Er ist außer Maler, Zeichner und Druckgraphiker auch als Pianist und Dichter tätig. Sein Werk wurde anfangs stark von Pop Art und Surrealismus geprägt, später entwickelte er eine unverkennbare, dynamische Handschrift. Seine Malerei spielt mit den Grenzen des Gegenständlichen und berührt die Grenzen des Abstrakten.

Die Termine für eine kostenlose Führung mit Erklärung der 5 Bilder des österr. Malers Christian Ludwig Attersee unter Leitung von Pfarrer Norbert Stapfer mit Team entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender oder den Plakataushängen.

Bernsteinmuseum Bad Füssing mit Museumsshop

Hl.-Geist-Straße 2 (hinter dem Rathaus, am Freizeitpark), Tel. 08506 455, www.bernsteinmuseum.com

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag: 10.00-12.00 Uhr & 14.00-17.00 Uhr; Samstag, Sonntag: 14.00-17.00 Uhr

Sonderausstellung:

Emmy Kuster und die Geschichte des Bernstein Museums

Motorrad- und Oldtimermuseum

Obere Inntalstraße 78, Tel: (0)8537 919655, www.hosen-kotter.de

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag: 10.00-17.00 Uhr & Samstag: 09.00-12.00 Uhr

In der Filiale in Egglfing hat Hosen Kotter ein Motorrad und Oldtimermuseum mit außergewöhnlich schönen Stücken, hauptsächlich aus den 50er Jahren untergebracht. Hier präsentiert er seinen Besuchern “Juwele auf zwei Rädern” aus sechs Jahrzehnten.

 

Seit 2011 ist das erweiterte Motorrad- und Oldtimermuseum in der Filiale von HOSEN KOTTER in Egglfing der Öffentlichkeit zugänglich. Schon als kleiner Junge holte sich der Geschäftsmann seine erste Sammler-Maschine vom Sperrmüll. Bis heute hat den Niederbayern das Sammel-Fieber nicht mehr losgelassen.
 
Der interessierte Besucher kann rund 100 verschiedene Motorräder in Zustandsklassen von rostig bis "besser als neu" von deutschen, tschechischen, italienischen, englischen und anderen Herstellern sowie Kleinwagen und Pkws aus vergangenen Tagen bis hinein in die jüngere Vergangenheit betrachten. Von der “Adler” bis zu einer historischen “Phänomen” aus dem Jahr 1939 ist dort inzwischen vieles zu bewundern. Auch Oldtimer stellt Kotter seit rund einem Jahr aus: darunter Schmuckstücke wie der BMW Isetta und ein Heinkel Kabinenroller.
 
Die Ausstellungsstücke sind jeweils mit den verfügbaren technischen Daten und kleinen Geschichten zu Herkunft und Vergangenheit versehen. Für den Eintritt in sein Museum erbittet Konrad Kotter eine Spende in Höhe von zwei Euro. Das Eintrittsgeld kommt in voller Höhe regionalen Kinderhilfsprojekten zu Gute.
 
Das Museum ist während der Öffnungszeiten über die Filiale in Egglfing zugänglich.

Ausstellungen außerhalb Bad Füssing

Auch in der näheren und weiteren Umgebung Bad Füssings stehen Kunstliebhabern zahlreiche Ausstellungen offen, z.B. im Museum Moderner Kunst in Passau oder in der Alfred Kubin Galerie in Wernstein/Österreich.

Passau Luftaufnahme

Alfred Kubin Galerie
Gemeinnütziger Verein e.V., A-4783 Wernstein Inn, Innstraße 22, Tel. +43 676 7926270, 
E-mail: info@kubin-galerie.at, Internet: www.kubin-galerie.at


Museum Moderner Kunst - Stiftung Wörlen
Bräugasse 17, D-94032 Passau, Tel. +49 (0) 851 383879-0, 
E-mail: info@mmk-passau.de, Internet: www.mmk-passau.de


Galerie am Museum - Eisch Atelier
Grafenauer Str. 8, 94258 Frauenau, Tel. 09926 180868,
Internet: www.hummelmuseum.de


Museum Quintana
Archäologie in Künzing (Partnermuseum der Archäologischen Staatssammlung), 
Osterhofener Straße 2, D-94550 Künzing
E-mail: museum@kuenzing.de, Internet: www.museum-quintana.de


Kulturmodell - BBK Niederbayern e.V.
Bräugasse 9, D-94032 Passau, www.bbk-niederbayern.de
Ringstraße 1, 94081 Fürstenzell, Tel. 08502 8250


Glasmuseum Passau
Am Rathausplatz, D-94032 Passau, Tel. +49 (0) 851 35071
E-Mail: info@wilder-mann.com oder info@rotel.de, Internet: www.glasmuseum.de

Das europäisches Glas von 1650 bis 1950 - Gläser aus Böhmen, Bayern und Schlesien, Österreich
-> mit 30.000 Gläsern das weltweit größte Museum zum Böhmischen Glas 
-> ausgezeichnet mit dem Adalbert-Stifter-Preis 
-> eingetragen in die Liste "National wertvolles Kulturgut"


Produzentengalerie Passau
Jesuitengasse/Ecke Bräugasse 9, 94032 Passau, Tel. 0049 0 8502 8250, www.produzentengalerie-passau.de


Museum Kloster Asbach
Hauptstraße 52, D-94094 Rotthalmünster (Asbach), Tel. +49 (0) 8533 2300, Internet: kloster-asbach.de
Infos: Landratsamt Passau - Kulturreferat, Passauer Straße 39, D-94121 Salzweg, Tel. +49 (0) 851 94960 15, E-mail: kulturreferat@landkreis-passau.de


Kunstverein Passau
St. Anna-Kapelle, Heiliggeistgasse 4, D-94032 Passau, Tel. +49 (0) 851-9664666
Email: contact@kunstverein-passau.de, Internet: www.kunstverein-passau.de


Landkreisgalerie auf Schloss Neuburg
Am Burgberg 5, D-94157 Neuburg am Inn, E-mail: info@landkreisgalerie.de, Internet: www.landkreisgalerie.de
Infos: Kulturreferat des Landkreises Passau, Passauer Straße 39, D-94121 Salzweg, Tel. +49 (0) 851 94960-15, E-mail: kulturreferat@landkreis-passau.de